ist ein Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen.

Stimmen dazu:

Berliner Zeitung 21.03.2003

FRIEDRICHSFELDE. Der Alexander-Puschkin-Oberschule wird heute um 18 Uhr der Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” verliehen. Seit Jahren hat die Schule in der Massower Straße 37 Kontakt mit Partnerschulen in Schweden, Dänemark, Usbekistan, der Türkei sowie einem Bezirk von Maputo in Mosambik. Nach Angaben der Schule setzen sich die 500 Schüler aktiv mit Themen wie Diskriminierung und Rassismus auseinander. “Es geht uns auch um Zivilcourage”, sagt Schulleiterin Lilia Orlamünder. Berlin-weit gibt es vier Schulen, die den Titel tragen. Er wird von der Aktion Courage verliehen. An der Auszeichnung nimmt die Schauspielerin Iris Berben teil, die künftig Schulpatin ist. Sie liest aus dem Buch “Mama, was ist Auschwitz?”. (gäd.)

Berliner Morgenpost 22.03.2003

Iris Berben ehrt Puschkin-Schüler

Als vierte Berliner Schule und erste im Ostteil der Stadt wird die Puschkin-Oberschule an der Massower Straße 37 mit dem Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” der gleichnamigen Bundesinitiative geehrt.

Iris Berben setzt sich auch als Patentante für Toleranz ein. Von den 500 Mädchen und Jungen der Puschkin-Oberschule in Friedrichsfelde war die Schauspielerin vor zwei Wochen zur Schulpatin gekürt worden. Gerade ihr Engagement für gegenseitige Akzeptanz und Multikulti gab für die Schüler den Ausschlag. Nun durfte Iris Berben in der Aula ihre erste Amtshandlung zelebrieren. Sie übergab den “Puschkins” die Auszeichnung “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Der Titel wird von der gleichnamigen Bundesinitiative verliehen. Mit multikulturellen Projekten wie Theaterstücken, Anti-Gewaltvideos oder Solidaritätsbasaren für Partnerschulen in fünf Ländern Afrikas, Asiens und Europas fördern die Schüler das Miteinander.

rg

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com